Ononis spinosa ssp. maritima Ononis spinosa ssp. maritima Ononis spinosa ssp. spinosa

© Copyright: Bilder: Jouko Lehmuskallio.

Bockshauhechel

Ononis spinosa ssp. arvensis

• Synonym: Ononis arvensis
  • Familie: Schmetterlingsblütengewächse – Fabaceae (Leguminosae)
  • Höhe: 30–80 cm.
  • Blüte: Zweiseitig symmetrisch. Fünf Blütenblätter, von denen zuoberst die rote Fahne, seitlich die roten Flügel, zuunterst das aus zwei weißen Blütenblättern gebildete Schiffchen, d. h. die Blüte (15–20 mm lang) ist schmetterlingsförmig. Fünf miteinander verwachsene Kelchblätter, Lappen der Kelchblätter lang. 10 Staubblätter. Gynoeceum einblättrig. Der Blütenstand ist eine Zweigtraube oder die Blüten befinden sich paarweise in den Blattachseln.
  • Blätter: Dreifingrig oder ungeteilt. Fiederblättchen (1–2,5 cm lang) länglich, gezähnt. Das Endblättchen ist gestielt. Nebenblätter groß, mit den Stielen verwachsen. Die Blattstellung ist wechselständig.
  • Frucht: Kurze, sich öffnende Hülse mit 1–3 Samen.
  • Standort: Wiesen am Meeresufer, Brachland.

Die Bockshauhechel ist ein mehrjähriges, lang und klebrig behaartes, übelriechendes Schmetterlingsblütengewächs, das in Finnland seine nördlichste Verbreitung hat. Der Standort weicht im Vergleich zu den anderen Hauhecheln, die gewöhnlich Arten von trockenen Standorten, sogar von Steppen und Halbwüsten sind, ab. In Finnland sind die Standorte der Bockshauhechel Wiesen am Meeresufer und zeitweise wächst sie sogar auf vernässten Wiesen. Die Bockshauhechel ist in Finnland eine landesweit besonders bedrohte Art und geschützt.

Die Bockshauhechel wird heutzutage allgemein als eine Unterart von Ononis spinosa klassifiziert, d. h. ihr wissenschaftlicher Name ist O. spinosa ssp. arvensis. Zwei andere, in Skandinavien recht seltene Unterarten sind die ebenfalls in Finnland vereinzelt anzutreffende Kriechende Hauhechel (ssp. maritima) sowie die Gewöhnliche Dornige Hauhechel (ssp. spinosa).