© Copyright: Bilder: Jari Peltomäki, Kari Pihlaviita, Teemu Vedenoja, M. & W. von Wright (Kansalliskirjasto, The National Library of Finland). Audio: Jan-Erik Bruun. All rights reserved.

Bekassine

Gallinago gallinago

• Familie: Schnepfenartige – Scolopacidae
  • Allgemeine Beschreibung: Gescheckter Regenpfeifer. Schnabel doppelt so lang wie der Kopf. Auf dem Rücken undeutliche gelbliche Längsstriche, Bauch weiß. Am Schwanzrand nur wenig weiß.
  • Größe: Länge 23–28 cm, Flügelspannweite 39–45 cm, Gewicht 78–105 g.
  • Nest: Gut versteckt in vernässtem Riedgras, als Nistmaterial Halme.
  • Brut: Legt ab dem Monatswechsel April–Mai 4 Eier. Nur das Weibchen brütet, Brutdauer 18–22 Tage. Jungvögel nach 14–19 Tagen flügge. Junge Nestflüchter, suchen schon sehr früh selbst nach Nahrung.
  • Vorkommen: Als Brutvogel in Feuchtgebieten und an Stränden in ganz Finnland, fehlt jedoch in Kiefernbruchwäldern und auf Torfmooren. Der finnische Brutbestand wird auf 80.000–120.000 Paare geschätzt.
  • Zugverhalten: Nachtzieher. Herbstzug September-November, Rückkehr April–Mai. Überwintert in West- und Südeuropa.
  • Stimme: Balzruf lange mechanische Folge von „tjik-kot”-Lauten. Der am nächtlichen Himmel zu hörende meckernde Laut der Bekassine entsteht durch den Luftstrom in den Randfedern des Schwanzes, wenn der Vogel sich nach unten stürzt.

Die Bekassine ist ein braungescheckter Regenpfeifer, so groß wie eine Drossel und mit ausgesprochen langem Schnabel. Auf dem Oberkopf und dem Rücken befinden sich breite helle Längsstreifen. Die Bekassine ähnelt der Doppelschnepfe, ist aber schlanker, der Bauch ist weiß (bei der Doppelschnepfe quergebändert) und an den Rändern des Schwanzes ist nur wenig Weiß. Anders als die Doppelschnepfe schwingt sich die Bekassine rasch in die Luft, steigt schnell hoch und fliegt sehr schnell, von einer Seite zur anderen schwankend, weg. Die Läufe der Bekassine sind grünlichgrau, der Schnabel ist rotbraun mit dunkler Spitze und die Regenbogenhaut des Auges ist braun.