© Copyright: Bilder: Jari Peltomäki. Audio: Jan-Erik Bruun. All rights reserved.

Bindenkreuzschnabel

Loxia leucoptera

• Familie: Finken – Fringillidae
  • Allgemeine Beschreibung: Farbigster Kreuzschnabel. Der kleinste Kreuzschnabel und mit dem zierlichsten Schnabel. Am Flügel zwei weiße Streifen. Männchen leuchtend rot, Weibchen grüngelb, Jungvogel kräftig gestrichelt.
  • Größe: Länge 14,5–16 cm, Gewicht 25–34 g.
  • Nest: Im Nadelbaum, nahe der Spitze. Außenschicht aus trockenen Fichtenzweigen und Bartflechten, Mittelschicht aus morschem Holz und Moos. Auskleidung mit trockenen Gräsern, Bartflechten, Haaren und Federn.
  • Brut: Legt im März–April 3–5 Eier. Nur das Weibchen brütet, Brutdauer 14–15 Tage. Nestlingszeit 22–24 Tage.
  • Vorkommen: Als Brutvogel vor allem in Nadelwäldern Ostfinnlands. Bestand schwankt stark. Der finnische Brutbestand wird auf 1.000–20.000 Paare geschätzt.
  • Zugverhalten: Unregelmäßig ziehender Wandervogel. Östliche Art, deren Fernwanderungen bis nach Mitteleuropa reichen. Herbstwanderungen August–Oktober, Frühjahrswanderungen Februar–März. Die Zahl der in Finnland Überwinternden schwankt je nach Nahrungsangebot.
  • Nahrung: Baumsamen (Fichte, Erle, Birke, Lärche), Fichtentriebe, auch Ebereschenbeeren.
  • Stimme: Birkenzeisigartiges „psrit”, unschönes „tööt”. Gesang ähnelt dem Gesang des Fichtenkreuzschnabels.

Der Bindenkreuzschnabel ist etwas kleiner als der Fichtenkreuzschnabel und hat einen zierlicheren Schnabel (alle Kreuzschnäbel haben einen recht kräftigen Kreuzschnabel). In allen Kleidern an den Flügeln zwei breite weiße Flügelbinden, die zum Rücken hin breiter werden. Auch die inneren Armschwingen (große Federn der Flügelbasis) sind an der Spitze weitgehend hell. Das Männchen ist vom Kleid her leuchtend rot. Das Weibchen ist leuchtend grüngelb und der Jungvogel ist wie bei den anderen jungen Kreuzschnäbeln auch braungrau und im Ganzen gestreift. Die Läufe des Bindenkreuzschnabels sind braun, der Schnabel hellbraun und die Regenbogenhaut des Auges ist dunkelbraun.