© Copyright: Bilder: Jari Peltomäki, Kari Pihlaviita, M. & W. von Wright: Svenska fåglar (Kansalliskirjasto, The National Library of Finland). Audio: Jan-Erik Bruun. All rights reserved.

Buntspecht

Dendrocopos major

• Familie: Spechte – Picidae
  • Allgemeine Beschreibung: Schwarzweißer Specht, Steiß dunkelrot. Ähnelt dem Weißrückenspecht, der Rücken ist aber schwarz, die Unterseite ohne Streifen. Schulterflecken hell. Beim Weibchen Oberkopf schwarz, beim Männchen im Nacken Rot und beim Jungvogel Oberkopf rot.
  • Größe: Länge 23–26 cm, Flügelspannweite 38–44 cm, Gewicht 70–105 g.
  • Nest: Nisthöhle meistens in einer Espe. Selten wird dieselbe Höhle länger als eine Nistperiode benutzt.
  • Brut: Legt im Mai 4–7 Eier. Beide Elternteile brüten, Brutdauer 10-12 Tage. Jungvögel nach 20–25 Tagen flügge.
  • Vorkommen: Verbreitetste finnische Spechtart. Brütet in allen möglichen Wäldern. Der finnische Brutbestand wird auf 100.000–350.000 Paare geschätzt.
  • Zugverhalten: Standvogel, der im Abstand von mehreren Jahren im Spätsommer und Herbst umfangreiche Wanderungen unternimmt.
  • Nahrung: Im Winter als Nahrung Samen aus Zapfen, die er in seiner „Werkstatt“ öffnet. Zu anderen Jahreszeiten ist die Nahrung vielseitiger, Insekten und manchmal Vogeljunge und Eier. Sucht im Winter auch Vogelfutterplätze auf.
  • Stimme: Metallisches und hartes „kjik”. Trommelt. Die Jungen geben im Nest einen andauernden Bettelruf ab.

Der Buntspecht ist eine schwarzweißrote Spechtart. Er hat große, weiße Schulterflecken. Der Steiß ist leuchtendrot und die restliche Bauchseite hell (oft von Harz verunreinigt, sodass die Bauchseite dunkler getönt ist). Der Buntspecht hat einen schwarzen Bartstreifen und einen Halsseitenstreifen, der das Gebiet der Wange und der Ohrdeckfedern einheitlich weiß abgrenzt. Beim Buntspechtweibchen ist der Oberkopf im Ganzen schwarz, beim Männchen ist im Nacken Rot und beim Jungvogel ist der Oberkopf rot. Die Läufe des Buntspechts sind grünlichgrau und der Schnabel grau mit heller Basis. Die Regenbogenhaut des Auges ist rot (Altvogel) oder braun (Jungvogel).