Please install Adobe Flash Player to listen the sound of Gartengrasmücke, Sylvia borin.

© Copyright: Bilder: Jari Peltomäki, M. & W. von Wright: Svenska fåglar (Kansalliskirjasto, The National Library of Finland). Audio: Jan-Erik Bruun. All rights reserved.

Gartengrasmücke

Sylvia borin

• Familie: Grasmücken – Sylviidae
  • Allgemeine Beschreibung: Recht kräftig gebaute Grasmücke, die keine eindeutigen Erkennungsmerkmale im Federkleid hat. Auf der Oberseite graubraun, auf der Unterseite bräunlich weiß. Schnabel recht kurz, Basis hellgrau. Läufe hell gräulich, recht kräftig.
  • Größe: Länge 13–14,5 cm, Gewicht 15–27 g.
  • Nest: Niedrig in einem Strauch oder in krautigem Gewächs für gewöhnlich unter einem Meter (0–2,5 m) Höhe. Groß, wenig sorgfältig gebaut aus trockenen Pflanzenstängeln. Ausgekleidet mit dünnen Halmen, Haaren, Wurzelfasern. Verwendet zum Verbinden keine Spinnweben. Das Männchen baut mehrere Balznester, von denen das Weibchen eines als Brutnest auswählt.
  • Brut: Legt im Mai–Juni 3–6 Eier. Beide Elternteile brüten, Brutdauer 11–12 Tage. Nestlingszeit 9–11 Tage.
  • Vorkommen: In ganz Finnland Brutvogel in Nadel- und Mischwäldern, im Norden selten. Der finnische Brutbestand wird auf 800.000–1.200.000 Paare geschätzt.
  • Zugverhalten: Nachtzieher. Herbstzug August–September, Rückkehr Mai–Juni. Überwintert im tropischen Afrika.
  • Nahrung: Wirbellose Tiere, Beeren.
  • Stimme: Recht lautes, breites „djwät djwät djwät”. Gesang lange, ausladende, dem Plätschern eines Baches ähnelnde Strophe.

Die Gartengrasmücke ist auf der Rückenseite graubraun und auf der Bauchseite bräunlich weiß ohne irgendwelche besonderen Kennzeichen im Federkleid. Als Unterscheidungsmerkmale von den anderen Grasmücken, Rohrsängern und Laubsängern dienen der recht kräftige Körperbau der Gartengrasmücke, der eher kurze und kräftige Schnabel und die recht starken Läufe. Die Läufe der Gartengrasmücke sind gräulichbraun, der Schnabel ist grau, die Basis des Unterschnabels hellgrau und die Regenbogenhaut des Auges ist braun.

Download NatureGate app for iPhone! Download NatureGate app for Android!