© Copyright: Bilder: Jari Peltomäki, Kari Pihlaviita, M. & W. von Wright: Svenska fåglar (Kansalliskirjasto, The National Library of Finland). Audio: Jan-Erik Bruun. All rights reserved.

Hohltaube

Columba oenas

• Familie: Tauben – Columbidae
  • Allgemeine Beschreibung: Dunkel blaugraue, eher kleine Taube, der am Hals und an den Flügeln die weiße Farbe fehlt.
  • Größe: Länge 28–32 cm, Flügelspannweite 60–66 cm, Gewicht 250–300 g.
  • Nest: In Baumhöhlen oder Nistkästen, als Material Halme, Reisig und Moos.
  • Brut: Legt ab Anfang April 2 Eier. Beide Elternteile brüten, Brutdauer 16-18 Tage. Jungvögel nach 28 Tagen flügge. Legt oft erneut ins selbe Nest, während die Jungen der vorherigen Brut noch im Nest sitzen.
  • Vorkommen: Seltener Brutvogel in Süd- und Mittelfinnland. Nahrungssuche auf Feldern und Wiesen, das Nest kann aber recht weit entfernt von den Nahrungsgebieten im Wald liegen (wegen der geringen Zahl passender Nisthöhlen). Der finnische Bestand wird auf 2.000–4.000 Paare geschätzt. Der Bestand ist zurückgegangen.
  • Zugverhalten: Zieht im August–November nach Westeuropa und kehrt in der Schar der frühesten Zugvögel im März-April zurück. Kann in Finnland vereinzelt auch überwintern.
  • Nahrung: Samen von Unkraut- und Graspflanzen, Körner, Beeren, Erbsen.
  • Stimme: Rhythmisches zweisilbiges Gurren „huu-u huu-u…”.

Die Hohltaube ist kleiner als die Ringeltaube und hat einen kürzeren Schwanz. An ihren Flügeln fehlt das weiße Band und am Hals hat sie keinen weißen Fleck. Die Hohltaube ist von der Grundfarbe her dunkel blaugrau. An der Halsseite befindet sich grünlicher Metallschimmer und auf der Kehle und der Brust ein weinrotes Schillern. Die Hohltaube ähnelt der felsentaubenartigen Haustaube, die Unterseite der Flügel ist jedoch immer grau, der Bürzel ist nicht weiß und auf der Flügeloberseite befinden sich nicht die beiden durchgehenden Bänder.

Die Läufe der Hohltaube sind rot (Altvogel) oder bräunlich (Jungvogel). Der Schnabel ist gelb mit roter Basis und die Regenbogenhaut des Auges ist braun.