© Copyright: Bilder: Jari Peltomäki, Kari Pihlaviita. Audio: Jan-Erik Bruun. All rights reserved.

Raubwürger

Lanius excubitor

• Familie: Würger – Laniidae
  • Allgemeine Beschreibung: Grauer, heller und schwarz gefärbter, aufrecht stehender Sperlingsvogel mit langem Schwanz, von der Größe einer Drossel.
  • Nest: Oft in Kiefern, durchschnittliche Höhe 2,5 m. Aus Ästen, Pflanzenstängeln, Bartflechten und Weiden“wolle“ gebaut. Mit Bast, weißen Federn und Rentierhaaren ausgekleidet.
  • Brut: Legt im Mai–Juni 4–8 Eier. Hauptsächlich das Weibchen brütet, Brutdauer 14–18 Tage. Nestlingszeit 19–20 Tage. Eltern am Nest sehr aggressiv. Jungen bleiben lange zusammen, bis zu zwei Monate.
  • Vorkommen: Seltener Brutvogel in Finnland, ausgenommen Åland, in halboffener Umgebung, meist auf Sümpfen. Der Schwerpunkt des Bestands liegt im Norden. Der finnische Brutbestand wird auf 6.000–9.000 Paare geschätzt.
  • Zugverhalten: Tagzieher. Herbstzug September–Oktober, Rückkehr im April. Überwintert in den Ostseeanrainerstaaten und in Mitteleuropa. Überwintert auch in Finnland.
  • Nahrung: Große Insekten und kleine Wirbeltiere. Bewahrt überzählige Nahrung auf, indem er sie auf die Dornen von Pflanzen spießt.
  • Stimme: Neuntöterartiges Tschäcken „ksä ksä”, Gesang wechselndes unterbrochenes Gezwitscher und kunstvolle Nachahmungen.

Der Raubwürger hat einen langen Schwanz und einen kräftigen Schnabel und ist so groß wie eine Drossel. Seine Flügel sind schwarz und auf den Deckfedern befindet sich ein größerer weißer Fleck. Der Schwanz ist schwarz mit weißen Rändern. Die Rückenseite ist hellgrau und die Bauchseite weiß. Auf dem hellen Kopf trägt er eine schwarze „Räubermaske“. Der junge Raubwürger ist mehr braungrau und trägt eine schwache Streifenzeichnung am Bürzel und auf der Bauchseite. Die Läufe und der Schnabel des Raubwürgers sind schwarz und die Schnabelbasis ist etwas heller. Die Regenbogenhaut des Auges ist dunkelbraun.