© Copyright: Bilder: Jari Peltomäki, Jouko Lehmuskallio, M. & W. von Wright: Svenska fåglar (Kansalliskirjasto, The National Library of Finland). Audio: Jan-Erik Bruun. All rights reserved.

Regenbrachvogel

Numenius phaeopus

• Familie: Schnepfenartige – Scolopacidae
  • Allgemeine Beschreibung: Zur umfangreichen Familie der Schnepfenvögel gehörender Regenpfeifer. Ähnelt dem Großen Brachvogel, ist aber kleiner und hat einen kürzeren Schnabel. Der Schnabel ist zur Spitze hin gebogen. Der dunkle Oberkopf und der dunkle Streifen vom Schnabel zum Auge hin betonen den hellen Überaugenstreif. Auf dem Oberkopf deutlicher heller Längsstreifen.
  • Größe: Länge 37–45 cm, Flügelspannweite 78–88 cm, Gewicht 305–425 g. Weibchen größer als das Männchen.
  • Nest: Flache Vertiefung auf dem Boden, ausgekleidet mit Halmen, trockenen Blättern und Moos.
  • Brut: Legt im Mai 4 Eier. Beide Elternteile brüten, Brutdauer: 21–25 Tage. Jungvögel in weniger als 40 Tagen flügge. Junge Nestflüchter, suchen schon sehr früh selbst nach Nahrung.
  • Vorkommen: Als Brutvogel in der Nadelwaldregion in Sümpfen oder in der Tundra in Lappland, Kainuu, Suomenselkä und Nordkarelien. Der finnische Brutbestand wird auf 30.000–50.000 Paare geschätzt.
  • Zugverhalten: Nacht- und Tagzieher. Herbstzug von Mitte Juni bis Anfang September, Frühjahrszug April–Mai. Überwintert in Westafrika.
  • Stimme: Schnelles „kjü-jü-jü-jü-jü-jü”.

Der Regenbrachvogel ähnelt dem Großen Brachvogel, ist aber kleiner als dieser, der Schnabel ist kürzer und an der Spitze stark gebogen.

Der Regenbrachvogel hat auf dem Oberkopf zwei dunkle Längsstreifen (fehlen beim Großen Brachvogel). Das Kleid des Regenbrachvogels ist im Ganzen gelb-braungescheckt und im Flug fällt die keilförmige helle Zeichnung des Bürzels auf. Die Läufe sind grünlich- oder bläulichgrau. Der Schnabel ist braun mit dunkler Spitze und die Basis am Unterschnabel ist rötlich. Die Regenbogenhaut des Auges ist beim Regenbrachvogel dunkelbraun.