© Copyright: Bilder: Jari Peltomäki, Jouko Lehmuskallio, Kari Pihlaviita, M. & W. von Wright (Kansalliskirjasto, The National Library of Finland). Audio: Jan-Erik Bruun. All rights reserved.

Saatkrähe

Corvus frugilegus

• Familie: Rabenvögel – Corvidae
  • Allgemeine Beschreibung: Im Ganzen schwarzer Rabenvogel. Bei alten Vögeln ist die Basis des Schnabels hell, weil sie unbefiedert ist.
  • Größe: Länge 41–49 cm, Flügelspannweite 81–94 cm, Gewicht 370–545 g.
  • Nest: Im Baum. Kleiner als das Nest der Aaskrähe. Aus Reisig gebaut, ausgekleidet mit trockenen Gräsern, Wurzeln, dünnen Ästchen, Rindenplättchen, Haaren, usw.
  • Brut: Legt im April–Mai 3–6 Eier. Nur das Weibchen brütet, Brutdauer 16-20 Tage. Nestlingszeit 28–35 Tage.
  • Vorkommen: Brütet in Kolonien in der Nähe umfangreicher Anbauflächen, oft in Wohngebieten. Kolonien kann man am ehesten in den finnischen Bezirken Satakunta und Ostbottnien finden. Die ersten Nester wurden in Köyliö in den 1880er Jahren gefunden. Der finnische Brutbestand wird auf 1.000–1.200 Paare geschätzt.
  • Zugverhalten: Tagzieher. Zieht im September-Oktober nach Westeuropa und Südskandinavien. Rückkehr März-Mai. Überwintert selten auch in Finnland.
  • Nahrung: Sämereien, Körner, Beeren, wirbellose Tiere.
  • Stimme: Ruf heisereres „graab” als bei der Aaskrähe.

Die Saatkrähe ist ein glänzendschwarzer (violettglänzender) Rabenvogel so groß wie die Aaskrähe, dessen Schnabel leicht nach unten gebogen ist, die Stirn ist abfallend und der Oberkopf hat eine deutliche Erhöhung. Bei der adulten Saatkrähe ist die Schnabelbasis wegen ihrer Unbefiedertheit hell, beim jungen Vogel jedoch ist die Schnabelbasis befiedert und dunkel.

Den jungen Vogel kann man mit der Rabenkrähe (einer in Mitteleuropa auftretenden Subspezies der Aaskrähe) verwechseln, man kann ihn jedoch u. a. an der unterschiedlichen Kopfform und am Ruf unterscheiden. Die Läufe der Saatkrähe sind schwarz, der Schnabel ist gräulichschwarz und die Regenbogenhaut des Auges ist dunkelbraun.