© Copyright: Bilder: Jari Peltomäki, M. & W. von Wright: Svenska fåglar (Kansalliskirjasto, The National Library of Finland). Audio: Jan-Erik Bruun. All rights reserved.

Tannenhäher

Nucifraga caryocatactes

• Familie: Rabenvögel – Corvidae
  • Allgemeine Beschreibung: Dunkelbrauner Rabenvogel mit weißen Punkten von der Größe des Eichelhähers. Steiß und Schwanzspitze hell. Schnabel lang und schmal.
  • Größe: Länge 32–35 cm, Flügelspannweite 49–53 cm, Gewicht 135–190 g.
  • Nest: Für gewöhnlich in einer kleinen Fichte. Aus Ästen, Morschholz, Bartflechten, Wacholderrinde gebaut, ausgekleidet mit trockenen Gräsern.
  • Brut: Legt im März–April 3–5 Eier. Beide Elternteile brüten, Brutdauer 18–19 Tage. Nestlingszeit 24–26 Tage. Die Jungen folgen den Eltern bis zu vier Monate lang.
  • Vorkommen: In Südwestfinnland beobachtet man als Brutvogel die namensgebende Subspezies in fichtenbestandenen Wäldern mit Haselnusssträuchern und Eichen. Die sibirische Subspezies (N. c. macrorhynchos) trifft man in Finnland als Brutvogel beispielsweise in der Gegend von Häme und Vaasa an. Der finnische Brutbestand wird auf 1.500–2.500 Paare geschätzt.
  • Zugverhalten: Standvogel, bei dem die jungen Vögel in variierendem Ausmaß wandern. Bei der sibirischen Subspezies Wanderungen unregelmäßig im August–Oktober.
  • Nahrung: Nüsse, Sämereien (die sibirische Subspezies ist auf die Samen der Zirbelkiefer spezialisiert), in geringerer Menge wirbellose Tiere.
  • Stimme: Heisere, tiefe Ruffolge „kree-kree-kree”. Gesang leises Schwatzen.

Der Tannenhäher ist ein dunkelbrauner Rabenvogel mit weißen Punkten von der Größe des Eichelhähers, dessen Steiß und Schwanzspitze weiß sind. Der Oberkopf ist gleichmäßig dunkelbraun und der Flügel schwarzbraun. Die Unterscheidung der namensgebenden und der sibirischen Subspezies ist schwierig; Der Schnabel der sibirischen Subspezies ist etwas länger und schmaler als bei der anderen Subspezies und an der Schwanzspitze ist mehr Weiß. Schnabel und Läufe des Tannenhähers sind schwarz, die Regenbogenhaut des Auges ist braun.