© Copyright: Bilder: Jari Peltomäki, Jouko Lehmuskallio, M. & W. von Wright: Svenska fåglar (Kansalliskirjasto, The National Library of Finland). Audio: Jan-Erik Bruun. All rights reserved.

Trauerente

Melanitta nigra

• Allgemeine Beschreibung: Eher kleiner Entenvogel. Männchen komplett schwarz, Weibchen dunkelbraun, Wangen hell. Schnabel recht klein. Relativ langer Schwanz, der beim schwimmenden Vogel gut sichtbar ist.
  • Größe: Länge 44–54 cm, Flügelspannweite 70–84 cm, Gewicht 560–950 g.
  • Nest: Flache Vertiefung am Fuß eines Strauches oder unter Reisig nahe am Ufer. Mit Daunen ausgekleidet.
  • Brut: Legt im Mai 7–10 Eier. Nur das Weibchen brütet, Brutdauer 30–31 Tage. Die Jungen lernen im Alter von 6–7 Wochen fliegen. Junge Nestflüchter, suchen schon sehr früh selbst nach Nahrung, bleiben aber als Grüppchen beim Weibchen.
  • Vorkommen: An nährstoffarmen Seen in Nordfinnland, Bestand am größten in Fjälllappland. Der finnische Brutbestand wird auf 1.000–2.000 Paare geschätzt.
  • Zugverhalten: Tagzieher im Herbst im Juli–Oktober, Rückkehr April-Mai. Auffälliger Frühjahrszug der arktischen Brutvögel am Finnischen Meerbusen im Mai abends und nachts. Ausruhende Schwärme groß und dicht beisammen. Überwintert an der Ostsee und Nordsee, ein kleiner Teil am Ålandmeer.
  • Nahrung: Wirbellose Tiere, auch Wasserpflanzen und sogar Beeren.
  • Stimme: Laut des Männchens weiches Pfeifen „hi-jü”. Den Ruf hört man in Frühjahrsnächten von ziehenden Schwärmen.

Das Trauerentenmännchen ist tiefschwarz. Das Weibchen ist dunkelbraun, auf der Unterseite heller und die Wangen und die Halsseiten sind heller. Beim jungen Männchen eher heller Bauch. Die Läufe der Trauerente sind braunschwarz (Männchen) oder grünlichbraun (Weibchen). Beim Männchen ist der Schnabel schwarz, an der Basis des Oberschnabels sitzt ein Höcker, vor dem ein rotgelber Fleck ist. Der Schnabel des Weibchens ist grünlichschwarz und um die Nasenlöcher herum gelb. Die Regenbogenhaut des Auges ist bei der Trauerente braun.