© Copyright: Bilder: Jari Peltomäki, M. & W. von Wright: Svenska fåglar (Kansalliskirjasto, The National Library of Finland). Audio: Jan-Erik Bruun. All rights reserved.

Wendehals

Jynx torquilla

• Familie: Spechte – Picidae
  • Allgemeine Beschreibung: Außergewöhnlich aussehender braun und grau gescheckter Spechtvogel. Versteckt sich, gewöhnlich aufgrund der eintönigen, gespannten Piepfolge zu bemerken.
  • Nest: Im Nistkasten oder in einer Baumhöhle. Kein Nistmaterial. Besetzt Höhlen, indem er die Nester anderer Vögel daraus entfernt.
  • Brut: Legt im Mai 4–13 Eier. Beide Elternteile brüten, Brutdauer 11–19 Tage. Nestlingszeit 17–22 Tage.
  • Vorkommen: Als Brutvogel in offenen Wäldern in Süd- und Mittelfinnland, selten auch noch in Waldlappland. Der finnische Brutbestand wird auf 5.000–15.000 Paare geschätzt. Der Bestand hat stark abgenommen.
  • Zugverhalten: Nachtzieher. Herbstzug im August, Frühjahrszug April–Mai. Überwintert im tropischen Afrika.
  • Nahrung: Ameisen und Ameisenpuppen.
  • Stimme: Eintöniges, gespanntes klagendes Piepen.

Der Wendehals ist ein etwa haussperlingsgroßer, länglicher Spechtvogel, dessen Federkleid braun und grau gescheckt und im Ganzen von einer feinen ziegenmelkerartigen Zeichnung überzogen ist. Die auffälligsten Erkennungsmerkmale am Kleid sind die ockerfarbene, gestreifte Kehle, die schwarzen Längsstreifen an Nacken und Rücken sowie der graue Schwanz mit seinen eher schwarzen Querbändern. Die Läufe des Wendehalses sind hellbraun (Altvogel) oder grau (Jungvogel). Der Schnabel ist hellbraun (Altvogel) oder dunkel rötlich (Jungvogel). Die Regenbogenhaut des Auges ist braun (Altvogel) oder gelbgrau (Jungvogel).

Der Wendehals versteckt sich sehr und drückt sich oft im Vertrauen auf seine Tarnfarbe auf den mit Flechten bewachsenen Untergrund. Der Wendehals zischt Nesteindringlinge schlangenartig an und bewegt den Kopf, indem er den Hals hin- und herbewegt.