© Copyright: Bilder: Jari Peltomäki, Jouko Lehmuskallio. Audio: Jan-Erik Bruun. All rights reserved.

Zwerggans

Anser erythropus

• Allgemeine Beschreibung: Kleinwüchsige graue Gans mit gelbem Augenring.
  • Größe: Länge 56–66 cm, Flügelspannweite 115–135 cm, Gewicht 1,5–2 kg.
  • Nest: Vertiefung mit flachem Rand, mit Pflanzenteilen und graubraunen Daunen ausgekleidet. Das Nest befindet sich in feuchtem Gelände unter einem Strauch oder auf einem Höcker.
  • Brut: Legt im Mai 5–7 Eier. Brutdauer 25-28 Tage, die Jungvögel werden in 35–40 Tagen flügge.
  • Vorkommen: Bedrohtester Brutvogel in Fennoskandien. Brütete früher viel in Lappland und war zur Vogelzugzeit im Süden Finnlands verbreitet. Heutzutage sehr selten. Der in Finnland brütende Bestand ist wahrscheinlich ausgestorben. Die Art wird jedoch als Brutart in Norwegen gefunden, wo der Bestand der Brutpaare auf 35–45 geschätzt wird.
  • Zugverhalten: Zieht nach Südosten nach Südrussland in die Gegenden des Schwarzen und des Kaspischen Meeres und nach Kasachstan. Der Herbstzug erfolgt früher als bei den anderen Gänsen im August-September und der Frühjahrszug hauptsächlich im Mai.
  • Nahrung: Wahrscheinlich ähnlich wie bei den anderen Feldgänsen.
  • Stimme: Schrilles, zwei- oder dreisilbiges Trompeten.

Die Zwerggans ähnelt der Blässgans, ist aber kleiner und zierlicher. Die besten Kennzeichen sind der kleine hellrote Schnabel sowie der immer deutliche gelbe Augenring. Die Zwerggans hat längere Flügel als die Blässgans und die Flügelspitze ragt über den Schwanz hinaus. Bei der jungen Zwerggans fehlen die weiße Blesse am Schnabel und die Längsfurchen an der Halsseite des Altvogels. Beim Altvogel sind die Läufe orangegelb und beim Jungvogel schmutzig gelb. Der Schnabel ist rosenrot und der Schnabelnagel hell, der Schnabel des Jungvogels ist schmutzig rot und der Schnabelnagel dunkel. Die Iris im Auge der Zwerggans ist kastanienbraun, der Augenring angeschwollen und von der Farbe her gelb. Das Kennzeichen ist von Weitem sichtbar.