© Copyright: Bilder: Jouko Lehmuskallio.

Bastardeberesche

Sorbus hybrida

• Latin synonym: Hedlundia hybrida
  • Familie: Rosengewächse – Rosaceae
  • Wuchsform und Höhe: Baum. 3–10 m.
  • Blüte: Recht klein, mit starkem Geruch. Blütenhülle fünfzählig, strahlig. Weiße Blütenblätter an der Spitze rund. Kelchblätter dreieckig, spitz und dicht zottig behaart. 15–25 Staubblätter, teilweise verwachsenblättriges Gynoeceum zweizählig. Blütenstand dichte Trugdolde, Blütenstiele behaart. Die Blütenstände sitzen an Kurztrieben.
  • Blätter: Wechselständig. Gestielt, länglich, etwa 10 cm lang, teilweise unpaarig gefiedert, teilweise fiederspaltig. Am Blattgrund gewöhnlich 2–3 Fiederblättchenpaare. Endblättchen am Grund tief eingeschnitten. Fiederblättchen und Lappen spitz gezähnt, an der Unterseite dichtbehaart und grau oder fast weiß.
  • Knospen: Eiförmig, dunkelbraun. Knospen besonders an den Rändern behaart.
  • Frucht: Rote, kugelförmige Beere mit 2–3 Samen.
  • Standort: Steinige Wiesenabhänge, Laubwälder auf Felsen. Auch als Zierbaum und Kulturflüchtling.
  • Blütezeit: Juni.

Es gibt mindestens 90 Arten bei den Mehlbeeren (Sorbus spp.). Allein in Europa sind es über 50 Arten. Die Bastardeberesche ist eine typische von Insekten bestäubte Art. Ihre stark duftenden Blüten locken viele Bestäuber wie Fliegen, Schmetterlinge, Käfer und Bienen an. Wenn die Samen gereift sind, kommen Vögel, u. a. Seidenschwänze und Dompfaffen, die die Beeren fressen und gleichzeitig als Verbreiter für die Samen dienen.

Die Bastardeberesche ist ein südlicher, in der Hauptsache in den Schären zu findender Strauch oder Baum. Von der Vogelbeere (S. aucuparia) unterscheidet man sie durch die tief eingeschnittenen und vor allem unvollständig gefiederten Blätter. Die Blätter der Schwedischen Mehlbeere (S. intermedia) wiederum sind schwach gefiedert und weisen fast gar keine Fiederblättchen auf.

Blütenpflanzen aus derselben Familie