© Copyright: Bilder: Jouko Lehmuskallio.

Schlehe

Prunus spinosa

• Familie: Rosengewächse – Rosaceae
  • Wuchsform und Höhe: Stacheliger, reich verzweigter Strauch. 1–4 m.
  • Blüte: Klein, mit starkem Geruch. Blütenhülle fünfzählig, strahlig. Blütenblätter weiß. Kelchblätter länglich, mit häutigem Rand und kahl. Fast 20 Staubblätter, Gynoeceum 1-zählig. Blüten einzeln oder paarweise an den verdornenden Zweigen oder Kurztrieben.
  • Blätter: Recht klein, kurzstielig. Blattspreite länglich–verkehrt eiförmig, Rand feingesägt, auf der Unterseite graugrün, Blattnerven behaart. Blätter an den Jahrestrieben wechselständig.
  • Knospen: Breit eiförmig–kegelförmig, klein, braun. Für gewöhnlich in Dreiertrauben.
  • Frucht: Runde, schwärzliche, blaumehlige Steinfrucht mit großem Samen.
  • Standort: Geröllflächen, Wegränder, Felsen, Trockenwiesen, Wiesen in Laubwäldern. Kalkliebend.
  • Blütezeit: Mai–Juni.

Die Schlehe ist ein lang- und spitzdorniger, dicht verzweigter, 2–3 m hoher Strauch, der sich über Wurzeltriebe zu oft undurchdringlichen Gesträuchen ausbreitet. Die Gestrüppe sind für Vögel und Kleinsäuger hervorragende Nest- und Schutzplätze. Die Schlehe blüht vor dem Aufbrechen der Blätter. Die Blütezeit ist kurz, aber dekorativ. Insekten, besonders der Gemeine Rosenkäfer, fungieren als Bestäuber. Die spät reifenden, pflaumenartigen Früchte sind anfangs sauer, werden aber nach Frosteinwirkung süßer. Danach kann man aus ihnen u. a. Saft oder Likör herstellen.

Die Früchte der Schlehe haben wegen ihres hohen Tanninsäuregehalts eine starke, die Schleimhäute zusammenziehende Wirkung, weswegen man sie auch als Medikament verwendete.

Die Schlehe gehört zur Gattung Prunus. Die Gattung ist umfangreich. Man unterscheidet 200 Prunus Arten. Die Schlehe wächst in Finnland nur auf Åland und in den südwestlichen Schären, oft am Meeresufer. Sie gedeiht in Kontinentalfinnland nicht, sondern erfriert über der Schneedecke.

Blütenpflanzen aus derselben Familie